facebook instagram

25 Jahre Lippe Reha

25 Jahre gesund und aktiv: Lippe Reha feiert Jubiläum.

90´650 Behandlungen wurden im letzten Jahr von Lippe Reha durchgeführt. Eine beeindruckende Zahl. Zum Geburtstag werden 25 Mitgliedschaften verlost.

 

1998 begann Lippe Reha mit vier Gesellschaftern in Bad Meinberg, heute arbeiten rund 100 Mitarbeitende in Detmold, Lemgo, Bad Salzuflen und neu auch in der Kinderpraxis in Detmold-Heiligenkirchen. 2022 wurden insgesamt 90560 Behandlungen durchgeführt. Physiotherapie, medizinische Fitness, Rehasport: Lippe Reha gehört zu den größten ambulanten Therapie- und Trainingsanbieter der Region.

Begonnen haben Frank Ziegenbein und Melanie Thamm in den Räumen einer ehemaligen Kurklinik in Bad Meinberg. Beide waren dort angestellt, als die Klinik in Konkurs ging. Die Nachfrage für therapeutische Anwendungen blieb, also starteten die beiden mit zwei Partnern in die Selbständigkeit.

„Wir wurden in unserer ersten Praxis oft von den Patienten gefragt, wo sie nach dem Ende einer verschriebenen Behandlung trainieren sollten. Daraus entwickelte sich die Idee der medizinischen Fitness, also des Trainings nach dem Rezept-Ende“, erklärt Frank Ziegenbein. Raum war genügend vorhanden, also wurde eine Trainingsfläche eingerichtet.

Ein riesiger Erfolg. Das Konzept der kombinierten Reha- und Trainingsflächen hat Lippe Reha dann in allen Standorten umgesetzt. Dabei übernahmen sie Elemente aus dem Bodybuilding und ergänzten diese um medizinische Faktoren. Rehasport-Gruppen kamen dazu.

In den letzten Jahren wurde die betriebliche Gesundheitsförderung wichtig. Melanie Thamm: „Die Unternehmen entdeckten: wenn wir unsere Mitarbeiter gesundheitlich fördern, dann tut das allen gut. Die Mitarbeiter fühlen sich wohl und werden weniger krank. Die Corona-Pandemie hat dem Konzept einige Jahre einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht, jedoch starten viele Unternehmen jetzt neu.“

Heute hat sich Lippe Reha in ganz Lippe etabliert. Patienten, Trainingsmitglieder und auch die Mitarbeiter schätzen die familiäre wie hoch professionelle Atmosphäre. Durch ständige Weiterbildungen leistet Lippe Reha ein äußerst breites Spektrum zur Behandlung der unterschiedlichsten Probleme. Aktuell bietet man als einziger Partner in Lippe die Onkologische Traningstherapie, die Nebenwirkungen der Krebstherapie vermindert.

“Gesund und aktiv – bei uns geht beides” lautet das Motto von Lippe Reha. Zum 25-jährigen Jubiläum werden die Trainingsflächen in Detmold, Lemgo und Bad Salzuflen noch attraktiver: Lippe Reha verlost über den neu gegründeten Instagram-Kanal 25 Mitgliedschaften und bietet darüber hinaus für alle Neumitglieder ein Sparpaket mit Gratis-Gesundheitsanalyse. Fit werden gewusst wie – denn auf den Trainingsflächen sind stets ausgebildete Physiotherapeuten oder Sportlehrer anwesend, die das Training persönlich betreuen. Ein individueller Trainingsplan wird nach Bedarf aktualisiert.

Am 30. April hat Lippe Reha das Jubiläum im Detmolder Sommertheater mit vielen Freunden und Weggefährten gefeiert.