facebook instagram

Outdoor-Kurs

Fit werden und Detmold kennenlernen!

Kraft und Ausdauer trainieren, die Widerstandsfähigkeit des eigenen Körpers stärken und dabei auch noch die Heimat kennenlernen: Das neue Fitnesskonzept mit Paul Bukowski freut langeingesessene wie neu zugezogene Detmolder und bringt draußen jede Menge sportlichen Spaß.

Fitnesskurse finden drinnen statt. Aber das muss nicht so sein, dachte sich Paul Bukowski, selbst begeisterter Sportler sowie Sport- und Gymnastiklehrer. Warum nicht mal draußen trainieren, in der Gruppe? Doch sind die geeigneten Orte in der Detmolder Innenstadt für eine große Sportlergruppe knapp. Warum also nicht den Sport mit dem Abenteuer verbinden und Detmold kennenlernen?

Aus der Idee entstand im vergangenen Jahr der Testlauf für einen Kraft- und Ausdauerkurs. Elf Wochen, jede Woche an einem anderen Ort. Im Palaisgarten, auf dem Sportplatz in Spork-Eichholz, am Berlebecker Freibad, am Donoper Teich. Der Kurs war ein riesiger Erfolg.

Das Besondere: die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren erst am Vortag, manchmal sogar erst am Kurstag, wohin es geht. „Die Gruppengröße und das Wetter beeinflussen die Entscheidung“, erklärt Paul Bukowski, „und es macht Spaß, die Spannung aufrecht zu erhalten“. Viele Wünsche für Trainingsorte gingen im letzten Jahr von den Teilnehmenden ein.

So traf sich jeden Mittwoch im Frühjahr und Sommer eine motivierte Gruppe von Freizeitsportlern für ein Kraft- und Ausdauertraining an den verschiedensten Orten im Detmolder Stadtgebiet. „Besonders spannend für neu Zugezogene, denen die alten Hasen ihre Heimat zeigen können“, lacht Paul Bukowski.

Für Jörg (30) und Marlene (23) ist der Outdoorkurs das Feierabend-Highlight der Woche. „Spaß, Gemeinschaft und Auspowern an der Luft. Besser geht´s nicht“, sind beide überzeugt. Auch Lippe Reha-Mitglied Andreas (47) schätzt den Kurs als perfekt für alle, die gerne draußen in der Natur sind und dabei noch etwas für ihre Fitness tun möchten: „Die Übungen waren abwechslungsreich und die örtlichen Gegebenheiten wurden mit eingebunden. Absolut empfehlenswert!“

Auch in diesem Jahr startet der „Outdoor-Präventionskurs“, den das Team von Lippe Reha durchführt, ab 3. Mai. Anmeldungen werden noch entgegengenommen. Angesprochen sind alle, die sich gerne in einer Gruppe draußen bewegen möchten. Die Krankenkassen übernehmen bis zu 80 Prozent der Kosten.