facebook instagram

Kopfschmerzen

Mit Physiotherapie gegen Kopfschmerzen

Kopfschmerzen beeinträchtigen weltweit die Lebensqualität vieler Menschen, insbesondere, wenn sie häufig auftreten. Die internationale Kopfschmerzgesellschaft unterscheidet weit über 200 verschiedene Kopfschmerzarten. Doch gibt es verschiedene Methoden gegen den Kopfschmerz. Auch die Physiotherapie kann hier helfen.

Am häufigsten tritt der sogenannte Spannungskopfschmerz auf. Die Betroffenen berichten über einen drückenden beidseitigen Kopfschmerz, der Schmerz geht meist ohne weitere Begleitsymptome einher und verstärkt sich nicht durch körperliche Aktivität.

Was genau die Ursache der Spannungskopfschmerzen ist, ist übrigens bis heute nicht vollends geklärt. Die gängigste Vorstellung geht zurzeit von einem Zusammenwirken von Stress und erhöhter Anspannung der Nackenmuskulatur aus, was bei häufigem Auftreten zu einer gesteigerten Empfindlichkeit der Schmerzzentren im Gehirn führt.

Etwa 12-15 Prozent der Frauen und 8-10 Prozent der Männer leiden in Deutschland unter Migräne. Diese meist starken Schmerzen sind von Übelkeit, Licht- und Geräuschempfindlichkeit, manchmal auch Geruchsempfindlichkeit begleitet. Mit körperlicher Aktivität nehmen die Schmerzen zu. Migräneattacken dauern zwischen vier und 72 Stunden. Etwa 15 Prozent der Migränepatienten berichten zudem von einer Aura, die durch Flimmern vor dem Gesicht, Wortfindungsstörungen oder halbseitigem Kribbeln bemerkbar wird.

Die sogenannten Clusterkopfschmerzen schließlich kennzeichnen sich durch halbseitige Schmerzen mit dem stärksten Schmerz um das Auge. Solche Attacken sind viel kürzer und können mehrfach täglich auftreten.

Auch Physiotherapie kann helfen

Für den Kopfschmerz selbst gibt es viele Medikamente. Wichtig ist jedoch die Behandlung maximal drei Tage am Stück und nicht mehr als 10 Tage pro Monat. Sonst kann ein Gewöhnungsschmerz entstehen, die Schmerzmittel selbst führen also zum Kopfschmerz.

Wer Kopfschmerzen vorbeugen möchte, sollte auf einen regelmäßigen Schlafrhythmus achten. Die Energiezufuhr mit ausreichenden und gesunden Mahlzeiten ist ebenso wichtig. Auch wirkt Ausdauersport nachweislich vorbeugend.

Doch auch die Physiotherapie kann hier helfen. So berichten Kopfschmerzpatienten häufig von Nackenschmerzen. Angespannte Nackenmuskeln und steife Gelenke scheinen Kopfschmerzattacken auslösen. Auch können Beschwerden im Kiefergelenk Kopfschmerzen auslösen. Unsere Physiotherapeuten können die Beschwerden analysieren und ihnen mit Manueller Therapie entgegenwirken. Genauso geben wir Ihnen Trainingspläne für unsere Trainingsflächen, die den Körper an den richtigen Stellen unterstützt.