facebook instagram

Darmtag

Die Bauchspeicheldrüse: klein, aber lebenswichtig

Der diesjährige Darmtag dreht sich um die Bauchspeicheldrüse.

Die Bauchspeicheldrüse misst nur 15 Zentimeter, ist aber lebenswichtig für Stoffwechsel und Verdauung. Bauchspeicheldrüsenkrebs wird leider zumeist erst spät erkannt. Trotzdem ist seine Entstehung in vielen Fällen vermeidbar. Die Onkologische Trainingstherapie kann zusätzlich bei einer Behandlung helfen.

Obwohl das in der Mitte des menschlichen Körpers gelegene Organ nur 15 bis 20 Zentimeter klein ist, übernimmt die Bauchspeicheldrüse eine Vielzahl wichtiger Funktionen. So produziert sie Hormone und Verdauungsenzyme, die für den Stoffwechsel und die Verdauung unverzichtbar sind. Darauf weist die Gastro-Liga hin.
Ist die Bauchspeicheldrüse erkrankt, kann dies zu Störungen ihrer Funktion und zu schweren, mitunter lebensbedrohlichen Erkrankungen führen. Eine frühzeitige Diagnose und eine individuelle Therapie einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung sind wichtig.

Der Bauchspeicheldrüsenkrebs zählt weltweit noch immer zu den Tumoren mit der schlechtesten Prognose und in Deutschland zu den zehn häufigsten Krebsarten. Die Herausforderung bei dieser Krebsart liegt darin, dass es kaum spezifische Frühsymptome gibt und effektive Früherkennungsmaßnahmen fehlen.

Dies führt dazu, dass der Tumor bei den meisten Patienten erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird. Viele Betroffene berichten laut Gastro-Liga von dumpfen Bauch- oder Rückenschmerzen sowie unerklärlichem Gewichtsverlust.

Die späte Diagnose ist ein Hauptgrund dafür, dass die meisten Patienten im Jahr ihrer Diagnose an dieser Erkrankung versterben. Dennoch gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten und personalisierte Therapieansätze.

Zu den gängigsten Behandlungsmethoden gehören chirurgische Eingriffe, Strahlentherapie und Chemotherapie oder eine Kombination dieser Therapien. Begleitend dazu bietet Lippe Reha die Onkologische Trainingstherapie OTT an.
Dieses personalisierte Bewegungsprogramm hilft dabei, die eigene Leistungsfähigkeit zu erhalten, die Nebenwirkungen der Therapie abzumildern und deren Ergebnis zu verbessern. Müdigkeit und Erschöpfung, Gewichtsverlust und Sensibilitätsstörungen wird mit der Therapie begegnet. Die Lebensqualität und nicht zuletzt die mentale Verfassung gewinnen.

Wie bei allen Tumorerkrankungen ist auch die Entstehung von Bauchspeicheldrüsenkrebs in vielen Fällen vermeidbar. Gut ist es, Übergewicht abzubauen, den Konsum von Nikotin und Alkohol einzuschränken und ausreichend Bewegung in den Alltag einzubauen.

Auch hier bietet Lippe Reha mit den Trainingsflächen in Detmold, Lemgo und Bad Salzuflen eine ideale Unterstützung Ihrer Gesundheit. Nach einer Gesundheitsanalyse erhalten Sie einen individuellen Trainingsplan. Während Ihres Trainings ist stets eine Fachperson auf der Trainingsfläche. Noch bis Mitte November können Sie sich für ein kostenloses Training bis Jahresende anmelden.