facebook instagram

Gesund und Fit –


Bei uns geht beides!

Bobath Kinder

Krankengymnastik nach Bobath beim Kind beinhaltet spielerische therapeutische Maßnahmen zur Unterstützung der Eigenregulierung von Haltung und Bewegung für eine physiologische Entwicklung. Mit Hilfe diese Konzepts entdeckt das Kind seine Fähigkeiten und kann sie “benutzen” und weiterentwickeln. Dadruch soll sich das Kind adäquater mit alltäglichen Gegenständen auseinandersetzen können. Es ermöglicht ihm soziale Beziehungen aufzubauen und fördert seine Wahrnehmung. Die Voraussetzungen hierzu werden in der Bobath-Therapie so gestaltet, dass das Kind seine “Absicht” umsetzen kann – ist also sehr kindgerecht.
Zur Förderung der motorischen Entwicklung spielt die Anleitung der Eltern durch die Therapeuten eine wichtige Rolle. Dabei werden die Eltern in der Handhabung und Unterstützung des Kindes im Alltag angeleitet.

Mhr Informationen zur Bobath-Therapei finden sie hier.